RiseNow Rebranding

RiseNow unterstützt mittelständische B2B-Unternehmen aus IT, Software, Industrie und Energie dabei, digitale Transformation wirksam zu gestalten und Potenziale zu heben. Meine Rolle: Brand & Creative Strategy – vom Verdichten des Markenkerns über die Positionierung bis zur Entwicklung einer klaren visuellen Identität.

Brand Design
Markenentwicklung
Designsystem / Styleguide

Ausgehend von Zielgruppe, Nutzenversprechen und Tonalität habe ich Designleitplanken definiert, die Strategie in Gestaltung übersetzen: eine moderne, gut skalierbare Typografie, eine reduzierte Bildwelt mit technologischem Fokus sowie ein System aus Farben und Formen, das Orientierung gibt und Wiedererkennbarkeit schafft. Das Ergebnis ist ein prägnanter, professioneller Look, der sowohl im Pitch-Deck als auch in digitalen Touchpoints konsistent funktioniert.

Für das Logo habe ich den Markenkern „Aufstieg durch Meisterschaft & Zusammenarbeit“ in verschiedene Symbolsprachen übersetzt (Aufwärtsbewegungen, Sprungkraft, Startsignale). Das Ergebnis ist eine Wort-Bild-Marke, in der drei Stufen „Rise“ sichtbar machen – Fortschritt, Next Level, Momentum.
 Das gedehnte „R“ setzt einen gezielten Impuls für Dynamik und Agilität: Es erzeugt visuelle Beschleunigung, vermittelt Vorwärtsdrang und bietet in Digitalformaten einen klaren Ansatzpunkt für Motion. Ob statisch oder bewegt: Der strategische Leitgedanke bleibt sichtbar – über jeden Touchpoint hinweg.